Bürgermeister hat den Rathausschlüssel zurück

26. Februar 2024: Happurger FaschingsFreunde e. V. haben den Rathausschlüssel am Aschermittwoch wieder zurückgegeben.

Die Krönchen und sonstige Herrschaftssymbole wurden abgelegt, zuvor aber erhielt Bürgermeister Bernd Bogner noch den großen Rathausschlüssel zurück. Es wurde bunt im Sitzungssaal des Happurger Rathauses. Garde-Tänzerinnen und -Tänzer, der Vorstand der Happurger Faschingsfreunde, Gemeinderäte, zwei Bürgermeister, und nicht zu vergessen, die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs waren zum Fischessen am Aschermittwoch eingeladen. Mit Wehmut in der Stimme, gab der 1. Vorsitzende Horst Paulus den Rathausschlüssel zurück und rief die Faschingsfreunde dazu auf, die Herrschaftssymbole abzulegen. Der Rathauschef dankte für die gute und akribische Organisation aller Veranstaltungen. Auch laut Polizeichef sei in Happurg alles sehr geordnet und friedlich verlaufen, wusste der Bürgermeister zu berichten. Er zeigte sich beeindruckt von der Leistung des Vereins und der Außenwirkung für den Ort, die durch ihr Engagement, erzielt werde. Paulus gab dazu ein paar, Respekt einflößende, Zahlen bekannt. Die Faschingsfreunde haben in der Session vier eigene Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Es begann mit dem Ordensfest, ging weiter mit der Auftaktveranstaltung, dem Kinderfasching und endete mit dem großen Faschingszug. 37 Abordnungen sind zu Veranstaltungen anderer Vereine gefahren. 81 Auftritte absolvierten die verschiedenen Garden und Tanzmariechen insgesamt. An zwei weiteren Faschingszügen, Wolframs-Eschenbach und Hersbruck, nahmen sie teil. Bei Fastnacht in Franken – Jung & närrisch, der Kultsendung Fastnacht in Franken und Prinzenflug Nürnberg/Flughafen waren sie vertreten. Hört man von diesen Aktivitäten, dann wundert es nicht, wenn von 3.400 zurückgelegten Kilometern die Rede ist. Nach dem Fasching ist vor dem Fasching, Überlegungen und Planungen gibt es schon wieder für die nächste Session.

Text und Foto – Marita Münster